Grundschule Mingerode

  Unsere Schulregeln 

Unsere Schule ist ein Ort, an dem sich alle Kinder und Erwachsenen, die hier lernen und arbeiten, wohlfühlen sollen. Um das zu erreichen, müssen wir aufeinander Rücksicht nehmen, Verantwortung für unser Handeln und Lernen übernehmen und uns an vereinbarte Regeln halten.

 

Ich begegne allen Personen freundlich, höflich und mit Respekt:

 

·       Ich grüße/begrüße alle Erwachsenen und meine Mitschüler.

·       Ich entschuldige mich, wenn ich zu spät komme.

·       Ich halte mich an vereinbarte Gesprächsregeln.

 

 Ich verhalte mich in unserer Schule, auf dem Schulweg und an der Bushaltestelle so, dass ich mich und andere nicht gefährde:

 

·       Auf dem Schulweg verhalte ich mich rücksichtsvoll: Es gibt Gefahren im Straßenverkehr.

·       An der Bushaltestelle beachte ich die Anweisungen der Aufsichtskraft.

·       Ich verhalte mich im Schulgebäude ruhig, um andere nicht zu stören.

·       Ich beachte die Pausenordnung/ Pausenhofordnung.

·       Ich gehe sorgfältig mit Materialien und Gegenständen um.

·       Ich beachte die Grenzen und Spielzonen des Schulhofes.

·       Zusätzliche Abmachungen werden durch die Klassenordnung geregelt.

        Messer, Feuerzeuge, Streichhölzer und elektronisches Spielzeug darf ich nicht mit in die Schule nehmen.

  

Ich verletze niemanden mit Worten, Gesten oder Taten:

 

·       Ich werde nicht handgreiflich und schlage, trete und spucke nicht.

·       Ich beleidige niemanden mit Worten oder Zeichen.

·       Ich lache niemanden aus. 

       Alle Probleme lassen sich friedlich lösen.


Ich stehe Schwächeren bei und biete meine Hilfe an,

 

·       und wenn meine Hilfe nicht ausreicht, wende ich mich an einen Lehrer.


 

Ich achte das persönliche Eigentum anderer Kinder, der Lehrer und das der Schule:

 

·        Benutzte Gegenstände bringe ich wieder zurück an ihren Platz.

·        Wenn ich mir etwas ausleihe, behandele ich es sorgsam.

 

 Ich übernehme Verantwortung für Ordnung und Sauberkeit in der Schule:

 

·       Ich bin mitverantwortlich für das Aussehen und die Sauberkeit des Klassenraumes, Schulgebäudes, der Betreuungsräume und des Schulgeländes.

·       Ich hänge meine Jacke/Mantel an meinen Kleiderhaken und stelle meine Hausschuhe auf das Schuhregal. Meine Schuhe gehören unter das Schuhregal.

 ·       Ich stelle meinen Stuhl nach dem Unterricht auf den Tisch.

·       Ich achte auf Reinlichkeit in der Toilette und verschmutze sie nicht absichtlich.

      Zusätzliche Abmachungen werden durch die Klassenordnung geregelt.

  

Ich schütze die Natur und verhalte mich umweltfreundlich:

 

·       Ich achte auf die Mülltrennung.

·       Ich achte darauf, dass ich Energie spare (Licht, Heizung, Wasser).

·       Ich achte beim Spielen auf Pflanzen und nehme Rücksicht auf Tiere.