Liebe Eltern,                                                                                                                 Mingerode, 08.09.2016

am Dienstag, den 30. August 2016, haben wir in unserer Schule mit der Umsetzung des Programms PaC – Prävention als Chance begonnen. Wie Sie bereits am Elternabend informiert wurden, beinhaltet der Baustein «Soziales Lernen in der Schule » für die Kinder ein Training und ein mehrfach wiederholtes Einüben sozialer Kompetenzen. Schwerpunkte bilden u.a. das Erlernen und Einhalten von Regeln des sozialen Miteinanders sowie die Verantwortungsübernahme für das eigene Handeln. Zum besseren Verständnis folgen Erläuterungen zur konkreten Umsetzung in unserer Schule.

Damit alle Kinder im Unterricht gut und störungsfrei lernen können, liegt das Hauptaugenmerk in den Jahrgängen 1-4 zunächst auf folgenden Regeln: Rederegel, Arbeitsregel, Arbeitsmaterialregel, Benimmregel.

Sicher haben Ihre Kinder schon ausführlich darüber berichtet.

Durch das Sammeln von Stempeln und anschließende Belohnungen wird positives Lern- und Arbeitsverhalten verstärkt. Ebenso können Belohnungen für die gesamte Klasse gesammelt werden. Hierzu wird von der Klassenlehrerin eine der vier Regeln ausgewählt, deren Einhaltung der Klasse besonders schwer fällt. Jedes Kind, das es schafft diese Regel einzuhalten kann am Ende der Woche einen Stein oder eine Murmel in das Glas für die Klassenbelohnung tun. Sobald das Glas ausreichend voll ist, kann eine Klassenbelohnung eingelöst werden. Dies können auch außerschulische Angebote sein.

Um Ihrem Kind und auch Ihnen eine Transparenz über das Lern- und Arbeitsverhalten Ihres Kindes zu bieten sowie Hilfsangebote aufzuzeigen, gibt es verschiedene Stufen der Rückmeldung, sobald eine gewisse Anzahl an Regelverstößen erreicht wurde.

1. Stufe: Gespräch der Schülerin/ des Schülers mit der Klassenlehrerin

2. Stufe: 1. Informationsbrief an die Eltern

3. Stufe: 2. Informationsbrief an die Eltern

4. Stufe: gemeinsames Gespräch der Schülerin/ des Schülers

mit der Klassenlehrerin und den Eltern in der Schule

Des Weiteren werden die Regelverstöße in einer Feedbackliste von den Lehrkräften vermerkt. Dadurch ist eine durchgängige Dokumentation des Lern- und Arbeitsverhaltens sichergestellt. Dies soll helfen in Elterngesprächen gezielt Ursachen und Hilfsangebote zu besprechen.

Sollte auch nach dem Elterngespräch keine Verbesserung festzustellen sein, wird es von schulischer Seite aus Konsequenzen in Form von Wiedergutmachungen geben. Diese Wiedergutmachungen richten sich nach dem jeweiligen Schwerpunkt des Regelverstoßes.

Es verbleiben mit freundlichen Grüßen

Das Team der Grundschule Mingerode