Unsere Schule

Mit dieser Homepage wollen wir die Möglichkeiten eröffnen, einen ersten Einblick in die Arbeit der Grundschule Mingerode zu bekommen. Viele Dinge sind in den meisten Grundschulen gleich: Sie sind „verlässlich", haben die gleichen Fächer, die gleiche Stundenzahl usw.

(Wenn sie sich in die Arbeit der Grundschule einlesen wollen, verweisen wir an dieser Stelle auf den "Erlass für die Arbeit in der Grundschule":www.mk.niedersachsen.de/download/70058

Trotzdem hat jede Schule ihre eigenen Besonderheiten, ihr eigenes pädagogisches Profil. An dieser Stelle soll nun in einigen Ansätzen deutlich gemacht werden, was Leben und Lernen an unserer Schule ausmacht.

Im Schuljahr 2019 / 2020 besuchen 63 Schülerinnen und Schüler unsere Schule. Wir sind in allen Jahrgängen einzügig. Unsere durchschnittliche Klassenstärke liegt bei 15 Schülern.

Unsere Schüler kommen überwiegend aus den Orten Mingerode und Westerode. Die Westeröder Schüler werden morgens und mittags mit dem Linienbus befördert. Der Bus hält direkt vor unserer Schule.

Unser lehrendes Kollegium setzt sich aus 6 Lehrkräften, 1 Lehramtsanwärterin im Vorbereitungsdienst und einer Förderschullehrerin zusammen. Außerdem werden wir durch drei pädagogische Mitarbeiterinnen in der Nachmittagsbetreuung in unserer Arbeit unterstützt.

Seit dem 01.08.2009 sind wir eine „Offene Ganztagsschule“.